Zahlen und Fakten

Gemeindewappen und -farbenGemeindewappen: In Grün über einer silbernen Wellenleiste im Schildfuß eine goldene Spindel-Mostpresse. Gemeindefarben: Grün-Gelb-Grün Detaillierte Beschreibung des Wappens: Verleihung des Gemeindewappens und Genehmigung der vom Gemeinderat am 26. Februar 1981 festgesetzten Gemeindefarben durch Beschluss der oberösterreichischen Landesregierung vom 15. Juni 1981. Die einfache, noch bis vor wenigen Jahren am Bauernhof verwendete Spindelpresse unterstreicht die Bedeutung der Mostgewinnung in der durch das Klima besonders begünstigten Obstgegend. Die bodenständigen landlerischen Apfel-, Birn- und Mischlingsmöste erfreuen sich durch ihre Qualität eines guten Rufes: Seit einigen Jahrzehnten veranstaltet der Obstbauverein St. Marienkirchen am "Weißen Sonntag" (= erster Sonntag nach Ostern) eine Mostkost; in den Jahren 1979/81 richtete der Verschönerungsverein in einem ehemaligen Getreidespeicher ein Museum mit Zeugnissen der altüberlieferten Bereitung der "Landessäure" ein. - Das Wellenband verweist auf die Polsenz, deren Name amtlich als unterscheidende Ergänzung des Gemeindenamens angeführt wird.
Einwohner - Stand:

am 31. Dezember 2021: Personen mit Hauptwohnsitz: 2.333 Personen mit Nebenwohnsitz: 210; Gesamt: 2.543

Volkszählungsergebnisse 2001Hauptwohnsitze: 2.192 Nebenwohnsitze: 91 Häuseranzahl: 695 Wohnungen: 827 Arbeitsstätten: 74 Für weitere Informationen klicken Sie bitte unter "Wissenswertes" auf "Statistische Daten".
Weitere Gemeindedaten

Seehöhe: 315 m Gemeindefläche: 23,82 km²

Geografische LageGeographische Koordinaten: 48° 16 00 Breite 13° 56 00 Länge Ost-West Ausdehnung 5.1 km Nord-Süd Ausdehnung 7 km Die Gemeinde St. Marienkirchen an der Polsenz gehört zum politischen Bezirk Eferding, dieser besteht insgesamt aus 12 Gemeinden; es sind dies: - Alkoven - Aschach an der Donau - Eferding - Fraham - Haibach ob der Donau - Hartkirchen - Hinzenbach - Prambachkirchen - Pupping - Scharten - St. Marienkirchen an der Polsenz - Stroheim Um die geografische Lage der Gemeinde St. Marienkirchen an der Polsenz innerhalb des politischen Bezirkes zu sehen, verbinden Sie sich bitte mit http://www.ooe.gv.at/geographie/geoinfo/bez/bez405k.htm Unsere Nachbargemeinden sind: Prambachkirchen (www.prambachkirchen.at), Hinzenbach (www.hinzenbach.at), Scharten (www.scharten.at), Wallern an der Trattnach (www.wallern.ooe.gv.at), Bad Schallerbach (www.bad-schallerbach.at), Pollham, St. Thomas. Die Erstellung der Luftbildaufnahmen des Bezirkes Eferding befinden sich derzeit in Bearbeitung. Nach Fertigstellung kann ein Luftbild der Gemeinde St. Marienkirchen an der Polsenz unter der Homepage mit dem Titel "Oberösterreich im Luftbild abgefragt werden. Klicken Sie dazu: http://www.luftbild.at Flächenverteilung (nach Benützung in km²) Wald: 2.6 km² Landwirtschaftliche Nutzung (Agrar): 18 km² Baufläche: 0.3 km² Gärten: 2.3 km² Gewässer: 0.1 km² Sonstige Flächen: 0.6 km²
Ortschaften19 Ortschaften: Doppl, Eben, Fürneredt, Furth, Holzwiesen, Karling, Kirchholz, Kleingerstdoppl, Lengau, Leopoldsberg, Obergrub, Pernau, Polsenz, St. Marienkirchen an der Polsenz, Sommersberg, Unterfreundorf, Untergrub, Valtau, Wieshof 19 Straßenbezeichnungen: (Eingeführt mit 01.04.1995) Aibach, Badstraße, Bergmannsiedlung, Daxberger Straße, Freundorf, Höllerberg, Jungreith, Kaltenberg, Kirchenplatz, Klause, Marienfeld, Polsenzstraße, Polsenztal, Römerstraße, Schmiedgasse, Sonnberg, Weberberg, Westerberg, Weinberg 4 Katastralgemeinden: Fürneredt (45008) Lengau (45016) Pernau (45022) St. Marienkirchen an der Polsenz (45026)