Katholisches Bildungswerk (KBW)

Die Erwachsenenbildung der Kirche ist ein Teil der Verkündigung, die der Kirche aufgetragen ist. Das Programm soll Menschen in allen Lebenslagen ansprechen. Durch die Veranstaltungen im Ort bieten wir den Menschen Bildung auf regionaler Ebene an.

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Das KBW wendet sich an alle, die bereit sind, sich weiterzubilden und Gemeinschaft zu erleben. Wir möchten mit unseren Veranstaltungen alle Menschen, unabhängig von ihrem Glauben oder ihrer Religion, ansprechen. Wir möchten damit Begegnung fördern, Beziehung stiften und Gemeinschaft bilden. Wir bemühen uns, ein breites Spektrum an Themen anzubieten (religiöse, psychologische, gesellschaftspolitische, etc.). So möchten wir unbedingt auch Leute ansprechen, die sich nicht als Teil der Pfarrbevölkerung sehen.

Wir haben unser 5-köpfiges Team im Jahr 2008 gebildet. Die Arbeit in unserem Team ist getragen von gegenseitigem Respekt, einem konstruktiven Miteinander und einer gerechten Arbeitsaufteilung. Die verschiedenen Talente der einzelnen Teammitglieder werden im Team gut eingesetzt.

In unseren Veranstaltungen wollen wir christliche Werte vermitteln. Es ist uns wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und unseren Besuchern Einblicke in andere Lebenswelten zu geben. Wir möchten Menschen, die sich in schwierigen Lebenslagen befinden, psychologische Hilfestellung anbieten und hilfreiche Kontakte vermitteln. Wir wollen uns mit gesellschaftspolitischen Themen kritisch auseinandersetzen.

Unsere Besucher sollten bei unseren Veranstaltungen nicht nur die Möglichkeit zur Wissenserweiterung haben, sondern auch der gesellschaftliche Aspekt soll nicht zu kurz kommen. So bieten wir nach fast allen Vorträgen ein gemütliches Beisammensein an, bei dem sich die Menschen austauschen und Gemeinschaft erleben können.

Wir arbeiten zusammen mit anderen pfarrlichen Gruppierungen wie der Katholischen Frauenbewegung, dem Eine-Welt-Kreis, der Pfarrcaritas etc.

Teamleiterin

Kontaktdaten von Ortner Doris
NameOrtner Doris
Telefon+43 650 3466339